Am 01.04.2005 wurde von Isabella und Jürgen Walkoun die Firma Renowa Wohnraumsanierung GmbH & Co KG mit Sitz in Obertrum gegründet. Ursprünglich war das Ziel der Unternehmung die Organisation und Abwicklung von Sanierungen und Schadenssanierungen (Wasserschäden, Brandschäden, Schimmelschäden oder Sturmschäden) als technisches Büro gemeinsam mit zahlreichen Professionisten aus der Region.

Wichtig war damals wie heute, dass der Kunde für die gesamte Abwicklung seines Projekts eine kompetente Ansprechperson hat, die sämtliche gewünschten Leistungen kalkuliert, organisiert und auch hinsichtlich Qualität und fachgerechter Ausführung überprüft.

Dieses Konzept fand von Beginn an sehr viel Zuspruch und der Kundenkreis vergrößerte sich rasch. Neben Hausverwaltungen und Immobilienbüros konnten auch zahlreiche private Immobilienbesitzer als Kunden für kleinere als auch größere Sanierungen gewonnen werden, da die Vorteile dieses Konzepts auch z.B. für Badezimmersanierungen klar auf der Hand liegen.

Um mehr Flexibilität zu erreichen, vor allem im raschen Handeln bei Schadensfällen, wurden nach und nach Facharbeiter gesucht und glücklicherweise gefunden. In weiterer Folge, um auf die Qualität und Weiterentwicklung der einzelnen Gewerke mehr Einfluss zu gewinnen, wurde damit begonnen aus firmeninternen Facharbeitern durch die entsprechende Aus- und Weiterbildung, Meister Ihres Fachs zu machen. Dadurch ergab sich auch die Möglichkeit Lehrlinge auszubilden und in diesem Punkt sind wir sehr stolz darauf, dass zwei unserer Lehrlinge weiterhin im Unternehmen tätig sind, einer davon mittlerweile sogar als Meister.

Auch räumlich waren durch die Entwicklung des Unternehmens Änderungen und Vergrößerungen erforderlich, weshalb die Firma seit gut 10 Jahren im schönen Rif bei Hallein beheimatet ist.

Im Jahr 2020 konnte mit Herrn Emir Mocevic ein absoluter Profi für den Bereich der Leckortung und Wasserschadensanierung für das Unternehmen gewonnen werden, was die Gründung der Renowa Trocknungstechnik GmbH zur Folge hatte. Schlussendlich konnte mit der Renowa Group GmbH über die letzten 17 Jahre ein Produkt aus Dienstleistung und Handwerk entwickelt und optimiert werden, dass dem Kunden eine einfachere Planung und Abwicklung sowie finanzielle Planungssicherheit bei Umbauten, Renovierungen, Sanierungen oder auch der Behebung und Wiederherstellung von Elementarschäden ermöglicht.

.